Einblicke in den Berufsalltag

Einblicke - Der Tag der Berufe
an der KKS

Einmal jährlich haben unsere Schüler*innen die Gelegenheit Gesprächspartner aus verschiedenen Branchen und Betrieben kennenzulernen. Der Tag der Berufe ist ein fester Bestandteil unserer Berufsorientierung.

Lesen Sie den aktuellen Bericht.

"Wir durften einige Berufe für unsere persönlichen Interessen erkunden."
Arda
10b

Am 4. Februar 2023 fand im Foyer der Käthe-Kollwitz-Schule der alljährliche Tag der Berufe statt, bei dem Ausbildungsberufe und Studiengänge vorgestellt wurden.
In diesem Zusammenhang wurde an verschiedenen Ständen vom verschiedenen Fachkräften Berufe vorgestellt. Wir durften einige Berufe für unsere persönlichen Interessen erkunden. Die Klassen 8–10
durften verschiedene Aussteller in zwei Abschnitten erkunden und befragen, wobei sie sich fleißig Notizen machten, um einen Laufbogen auszufüllen.

Es wurden verschiedene Bereiche vorgestellt:

1. Polizei und Zoll
2. Gesellschaft und Bildung
3. Gesundheit und Medizin
4. Verwaltung
5. Technologie und Technik
6. IT/Computer
7. Elektro
8. Landwirtschaft, Natur, Umwelt
9. Dienstleistungen

Neben diesen Bereichen berät Frau Heinen unsere Berufsberatung und unterstützt die weitere Karriere unserer Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. Um diesen Tag grob zu verfestigten wurde im Klassenverband eine Verteilung der jeweiligen Berufe vorgenommen, sodass in den folgenden Politikstunden diese Berufe für alle allgemein vorgestellt wurden.
Dies war ein kleiner Einblick zu dem Tag der Berufe 2023.

Arda, 10b