Besuch von Frau Gisela Manderla, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) am 28.10.2016

 

Am 28. Oktober 2016 bekam unsere Klasse 10b die Gelegenheit, die im Verteidigungsausschuss tätige Gisela Manderla (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB), zu treffen und ein angeregtes Gespräch mit ihr führen zu können.

Frau Manderla erzählte uns zunächst einige Details aus ihrem persönlichen Leben und ihrer beruflichen Laufbahn. Sie war von 2000 bis 2013 Mitglied des Rates der Stadt Köln und seit 2006 Vorsitzende des Schulausschusses. 2013 wurde Frau Manderla zum Mitglied des Deutschen Bundestages gewählt und ist seitdem auch ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit. Zudem ist sie als Vorsitzende der Frauen Union Köln (FU) tätig.

Nach einer kurzen Vorstellung wurde uns der Ablauf einer Sitzungswoche im Bundestag ausführlich erklärt. Uns wurde deutlich, wie hektisch und anstrengend ein Leben als Politiker bzw. Politikerin sein kann und dass man nicht nur ein gewisses Talent, sondern auch die nötige Erfahrung besitzen muss, um angemessen und zweckdienlich sprechen sowie handeln zu können.

Anschließend folgte eine kurze Fragerunde unsererseits und einige von uns ließen sich nicht die Chance nehmen, Fragen zur derzeitigen politischen Lage zu stellen. So stellten wir Fragen zu den aktuellen Wahlen in Amerika, dem EU-Austritt des Vereinigten Königreichs, aber auch zur gegenwartsnahen Flüchtlingspolitik. Frau Manderla bemühte sich alle Fragen zu beantworten.

Den Besuch beendete sie mit einem Appell an uns, dass wir uns nicht die Möglichkeit nehmen lassen sollen, etwas in der Bundesrepublik Deutschland bewegen zu können. Unsere Stimmen bei der Wahl haben großes Gewicht. Ihre anschließenden Worte waren ein Zitat von John F. Kennedy welches lautete: „Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann, fragt, was ihr für euer Land tun könnt.“ Jenes Zitat fanden viele von uns, ich eingeschlossen, sehr inspirierend. Daraufhin folgte neben einem Foto noch die Danksagung für ihr Erscheinen und den informativen Vormittag.

Sema (Klasse 10b)

Comments are closed.